Liebe Stürzelberger Dorfgemeinschaft, Freunde des Schützenbrauchtums,
liebe Schützenfamilie, verehrte Gäste aus Nah und Fern,
Schützenkönigspaar zu sein ist etwas ganz Besonderes und für uns sogar in mehrfacher Hinsicht: 2019 gab es zwar einen Anwärter, der aber nur auf den Königsvogel schießen wollte, wenn es einen Mitbewerber und damit einen Wettbewerb gibt. Da ich das Mindestalter von 25 Jahren noch nicht
erreicht hatte, aber gerne in den Wettbewerb treten wollte, hat der Vorstand die Schießordnung für das Königsvogelschießen vorübergehend geändert und das Mindestalter auf 24 Jahre runter gesetzt. Nachdem diese erste Hürde genommen war, konnte ich in einem spannenden Wettbewerb mit dem 230. Schuss den Vogel von der Stange holen. Voller Freude auf unser Königsjahr besuchten wird die ersten Schützenfeste befreundeter Vereine, nahmen wunderbare Eindrucke und Begegnungen mit und …
… dann kam Corona und bescherte uns eine 3-jährige Amtszeit mit der wir ungewollt Geschichte geschrieben haben. Dass wir unser 3. Königsjahr mit dem 50-jährigen Jubiläum unserer Hubertuskompanie abschließen können ist für uns besonders schön. In diesem Sinne fühlen wir uns irgendwie auch wie ein Jubiläumskönigspaar ; ) .
Präsenz zu zeigen und präsent zu sein über all die Jahre ist nicht so einfach. Zumal wir hier, was Abstand halten und die Einhaltung von Hygienevorschriften betraf, ganz klar unsere Vorbildfunktion sahen. Dies war vor allem für Andrea wichtig, die beruflich ganz nah am Geschehen war und täglich miterlebt hat, was Corona macht und wie ernst dies ist. Schnell lag unser Fokus auf gesund bleiben, um im Einsatz im Krankenhaus helfen zu können. Das war eine anstrengende und emotionale Zeit, vor allem weil Andrea in unserem 1. Königsjahr noch frisch in der Ausbildung war. 2021 hat sie dann Ihre Prüfung zur Examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen.
Zusammengefasst können wir uns den Worten unserer Vorgänger anschließen:
König sein kann man einfach nicht beschreiben, man muss es erleben!
Aus der eigenen Erfahrung heraus wünschen wir uns daher umso mehr, dass Corona es nicht geschafft hat, die Freude am Königs-Sein zu mindern und es in diesem Jahr wieder Anwärter für den Schuss auf den Königsvogel geben wird.
Trotz oder gerade wegen all der Umstände, können wir sagen, wir haben das Beste aus unserem Königsjahr/en gemacht und es in vollen Zügen genossen. Wir hoffen, dass wir als würdige Vertreter von Stürzelberg im Gedächtnis bleiben.
Für diese wunderbare Erfahrung Stürzelberger Königspaar zu sein, möchten wir uns bei allen, die uns in unserem Königsjahren begleitet haben und denen wir begegnet sind, von Herzen danken.
Denn Königspaar kann man nicht alleine seine. Das geht nur mit vielen tollen Helfern!
Wir freuen uns darauf gemeinsam mit den Stürzelbergern, den Schützen und deren Familien sowie den befreundeten Abordnungen der anderen Bruderschaften und Vereinen endlich Schützenfest zu feiern. Wir wünschen allen viel Freude und hoffen, dass Sie – genau wie wir – dieses Fest nutzen, um neue Bekanntschaften zu machen, neue Freundschaften zu schließen und Ihr persönliches Netzwerk zu erweitern.
Wir freuen uns auf Sie/euch
S.M. Marcel Peters I. & Königin Andrea