Der Papegay-Orden wurde 1975 als „Europäisches Verdienstinstitut“ gegründet, ist an keine politische, philosophische oder religiöse Überzeugung gebunden und unabhängig von jeglicher Föderation, jedem Verband oder übergreifenden Einrichtung.
Ziel des Ordens ist es diejenigen zu ehren und zu honorieren, die durch ihren physischen Einsatz oder moralische Unterstützung zur Aufrechterhaltung und Ausstrahlung der Bruderschaften, Schützenvereine, Gilden oder gleichartigen Vereinigungen beitragen oder sich Verdienste erworben haben in Bezug auf die kulturellen oder sozialen Aktivitäten dieser Vereinigungen, welche dem kulturellen Erbe zuzurechnen sind.
Bereits in frühester Zeit wurde beim ”Königschiessen” auf einen geschnitzten und mit bunten Farben bemalten Holzvogel – den ”Papagei” – geschossen. Der Schütze, dem es gelang, diesen bunten Vogel abzuschießen, erhielt das Recht, sich während des folgenden Jahres ”KÖNIG” zu nennen und die Bruderschaft zu vertreten. Im Hinblick auf die hohe Ehre, welche der Königsvogel ”Papagei” verkörpert, wurde der Orden Orden vom Papegay genannt.
Die Verleihung des Ordens bedeutet, dass die Verdienste des Betreffenden über seine eigene Bruderschaft oder des Regionalverbandes hinausreichen und national wie international über alle Grenzen hinaus angesehen werden. Der Orden vereint Menschen mit dem gemeinsamen Ziel, den Gemeinschaftsgeist über ihre Zunft, ihre Region und ihr Land hinaus zu verbreiten.
Es gehört zu den Aufgaben der Träger der blauen Schärpe, Schützen aus den Verbänden zu benennen, die ausgezeichnet werden sollen. Es gibt Schärpen mit dem Buchstaben “R” für Referendar (Verbindungsoffiziere) und “A” für Assessoren (Assistenten). Seit 2016 ist Peter-Olaf Hoffmann Verbindungsoffizier zur EGS und wird seit 2021 durch Harald Lenden, als Assessor unterstützt, der neben EGS zusätzlich für den BHDS zuständig ist.
Die Auszeichnungen werden als überregionale und international anerkannte Verdienstmedaille u.a. in Bronze, Silber und Gold verliehen. Im Zeitraum von 1975 bis 2017 wurde diese Verdienstmedaille an 1.722 Personen aus Belgien, Deutschland, Österreich, England, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Niederlande, Schweden, Ungarn, Litauen, Großbritannien, USA und Schweiz, verliehen.
Diese Auszeichnung zu erhalten ist etwas Besonderes.

Zu den Ausgezeichneten und Trägern dieser Verdienstmedaille aus unser Bruderschaft gehören:
  • Peter-Olaf Hoffmann wurde 2015 als Commandeur in den Ordo nobilis aufgenommen. 2016 wurde er zum Referendar ernannt und übernahm die Aufgabe des Verbindungsoffiziers zur EGS. 2022 wurde er bei der Investitur in Brügge zum Groot lint (Großoffizier) befördert.
    Peter-Olafs Laufbahn bei der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg: seit 1978 Mitglied der Bruderschaft und seit 1980 Mitglied im Scheibenschützenzug “Treu Kolping”. 1999/2000 war er mit seiner Königin Bärbel “Millenniums-Königspaar” unserer Bruderschaft.
    Seit 2022 ist er Ehrenmitglied unserer Bruderschaft.
    Seit 2000 ist er Bundesschatzmeister der BHDS. 2007 Regionalsekretärs der Region 1 der EGS und 2008 Generalsekretar der EGS. 2018 wurde er vom Präsidium des BHDS mit dem Goldenen Stern zum St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.
  • Adolf “Adi” Gassan wurde 2017 in der Basilika Sant’Ignazio di Loyola (Rom) von Großmeister Karl von Habsburg zum Ritter vom Heiligen Sebastianus in Europa geschlagen.
    2017 wurde er bei der Investitur in Charleville als Offizier investiert.
    2017 bei der Investitur in Doorneburg  (NL) zum Ritter in Bronze des Ordens van de Papegay ernannt.
    Adis Laufbahn bei der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg: 1955 startete er als Edelknabe seine Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft. Er war erster Jungschützenmeister und ist seit 1969 bei den Hubertusschützen im Zug “Selde Blömcher”. Adi war 30 Jahre lang (1984) Regimentsoberst, 1993 wurde er zum General befördert. Seit 2014 ist er Ehrenmitglied unserer Bruderschaft. 202X  hat ihn die Bruderschaft zum Ehrengeneral ernannt. Er ist vom Präsidium des BHDS mit dem  Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet worden.
  • Harald Lenden wurde 2019 die Golde Verdienstmedaille bei der Investitur in Dormagen verliehen.
    2021 bei der Investitur in Heerensberg (NL) wurde er zum Assessor ernannt.
    Haralds Laufbahn bei der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg:  Er ist seit 2013 unser 1. Brudermeister, war von 2010 bis 2013 2. Brudermeister, von 2008 bis 2010 2. Kassierer und 12 Jahre lang (1994 bis 2006) Jungschützenmeister.
  • Wilfried Bordelius wurde 2021 die Bronze Verdienstmedaille bei der Investitur in Heerensberg (NL) verliehen.
    Wilfrieds Laufbahn bei der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg: er war von 2002 1. Brudermeister, war 19 Jahre lang (seit 1992) 2. Brudermeister und war 1997 mit seiner Königin Angelika Schützenkönig. Er ist seit 2022 Ehrenmitglied unserer Bruderschaft.
  • Holger Welsink wurde 2021 die Bronzene Verdienstmedaille bei der Investitur in Heerensberg (NL) verliehen.
    Holgers Laufbahn bei der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg: seit 2004 Mitglied der Bruderschaft im Scheibenschützenzug “Immer op Jöck”, wo er 2006 Kompaniekönig war. Er ist seit 2009 in der Hubertuskompanie bei “Stolz op Jöck” und seit 2015 Major der Hubertuskompanie. 2017 wurde Holger das SVK verliehen. Holger ist seit über 5 Jahren im AK Fähnchen.

„Wir Schützen in Europa schaffen Frieden, indem wir uns treffen und uns zur Pflege des Schützenbrauchtums bekennen, Verbindungen schaffen und Freundschaften schließen.“
Peter-Olaf Hoffmann

Der Ordo Nobilis Papegayi / Nobler Orden vom Papegay ist eine Bruderschaft von Personen, die zum gemeinsamen Ziel haben, sich im Geiste der Ritterlichkeit einzusetzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner