10 FRAGEN AN…

10 Fragen an das amtierende Schützenkönigspaar
S.M. Marcel I. Peters & Königin Andrea Wagener
S.M. Marcel I. Peters & Königin Andrea Wagener

Nachfolgendes Interview wurde von der Hubertuskompanie geführt. Einen Auszug der “10 Fragen an…”  finden Sie anbei.
Das vollständige Interview finden Sie hier >>

Frage 1Drei Jahre voller Aufregung und voller Termine. Was hat euch in den vergangenen Jahren besonders gut gefallen?
Marcel: Besonders hat uns gefallen, dass wir neue Leute und Freunde kennengelernt haben und dies überhaupt erleben durften. Was aber ganz wichtig ist: Der Zusammenhalt von uns Stürzelbergern und auch außerhalb unseres Rheindorfs war toll zu beobachten.
Frage 5: Als du 2019 an die Stange gegangen bist, warst du erst 24. Wieso wolltest du bereits in diesem jungen Alter den Schützenkönigsvogel von der Stange holen?
Marcel: Es war als Spaßidee gedacht: Ich bin Sonntags beim Essen zu meinem Opa Heinz gegangen und sagte „Opa soll ich mal auf den Vogel schießen?“. Darauf sagte mein Opa nur, dass es eine super Idee sei und genau vor 50 Jahren er mit meiner Oma ebenfalls das Königspaar von Stürzelberg war. Und so ging ich dann am Montag meine Wege…
Frage 7: Was war dein erster Gedanke, als du davon erfahren hast, dass Marcel auf den Königsrumpf halten wird/möchte?
Andrea: Mein erster Gedanke war ganz klar: „Der spinnt!“ Doch es wurde ernst und dann gab es nur noch einen einzigen Gedanken für mich. „Was sage ich jetzt, dass ich nach Hause kann…“, da ich zu dem Zeitpunkt in der Schule saß.
Frage 9: Leider kommen wir nochmal auf das „C“-Thema: Was glaubt ihr, was sich in diesem Jahr bzw. langfristig durch die Corona-Pandemie im Schützenwesen verändern wird? Gibt es positive Effekte? Was sind die negativen Effekte?
Andrea: Positiv: Wir sind durch die gesamte Pandemie immer noch so viele aktive Schützen, die die Motivation an Schützenfest nicht verloren haben. Negativ ist leider, dass auch paar Schützen andere Interessen entwickelt haben. Hoffentlich sehen wir alle schnell wieder!

Quelle: 
https://hk-stuerzelberg.de/