Liebe Schützenfamilie,
leider müssen wir euch mitteilen, dass unser Ehrenpräses Prälat Erich Läufer (Bezirkspräses Leverkusen) in der Nacht zum Freitag (23.2.2024) im Alter von 96 Jahren verstorben ist.
Erich Läufer wurde am 25.11.1927 in Aachen geboren und wuchs in Leverkusen-Manfort auf. Am 24.2.1953 wurde er im Hohen Dom zu Köln zum Priester geweiht und verlebte somit fast genau 71 Jahre im priesterlichen Dienst. Nach verschiedenen Kaplanstellen wechselte er 1964 in den Lehrberuf und war Religionslehrer an der Berufs- und Fachschule in Düsseldorf, zeitgleich war er auch als Fachleiter in der Lehramtsausbildung tätig.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Lehrberuf wurde er 1989 Chefredakteur der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln, die er bis 2006 leitete. Daneben war er zusätzlich von 1978 bis 1993 Lehrbeauftragter am Erzbischöflichen Diakoneninstitut. Auch im Ruhestand blieb er aktiv und schrieb weiterhin Artikel für die Kirchenzeitung und verfasste mehrere Bücher.
Neben seinen Tätigkeiten auf Bistumsebene blieb er seiner Heimatpfarrei St. Joseph in Manfort verbunden und war von 1965 bis 2002 Subsidiar und anschließend Ruhestandsgeistlicher. So hielt er über mehrere Jahrzehnte die Festpredigt zur Eröffnung der Gezelin-Oktav, zu Ehren des Schutzpatrons der Stadt Leverkusen, dem Seligen Gezelinus. Aber auch im Leverkusener Karneval war Erich Läufer als Senator der Karnevalsfreunde Manfort aktiv.
Durch seine familiäre und freundschaftliche Verbindung zu Mitgliedern der Schützenbruderschaft Manfort kam er in Kontakt mit dem Schützenwesen. Im Jahre 1977 erklärte er sich, so steht es zumindest im Protokoll der Versammlung, spontan bereit, das vakante Amt des Bezirkspräses zu übernehmen. Die Ernennung erfolgte dann im Jahre 1978. Erich Läufer war ein Vollblut-Bezirkspräses, der sich der Aufgabe mit vollem Elan und der nötigen Streitbarkeit widmete. Unvergessen sind seine Predigten zu den Festmessen des Bezirks und seine über vierzig Besinnungsmorgen, in denen er sich mit teilweise deutlichen Worten mit Kirche und Gesellschaft auseinandersetzte. 46 Jahre – fast sein halbes Leben – hat Erich Läufer dem Bezirksverband Rhein-Wupper-Leverkusen gewidmet. Am 9.3.2024 wollten wir Erich Läufer gebührend und mit allen Ehren aus seinem Amt als Bezirkspräses verabschieden und zum Ehrenbezirkspräses ernennen. Dies ist nun leider nicht mehr möglich.
Für sein Wirken im Priesterlichen Dienst wurde Erich Läufer 1994 zum Ehrenprälaten seiner Heiligkeit und 2001 zum Ehrendomherrn an der Hohen Domkirche zu Köln ernannt. Für seine Verdienste um das Schützenwesen haben die Schützenbruderschaft aus Manfort, Schlebusch, Mehlbruch-Gieslenberg und Stürzelberg (Bezirksverband Neuss) ihn zu ihrem Ehrenpräses ernannt. Darüberhinaus wurde Erich Läufer 2010 das St.-Sebastianus-Ehrenschild am Bande für Präsides in der Sonderstufe verliehen.
Der Vorstand