Das Schützenjahr

Alle Termine auf einen Blick
Video Trailer zum 150 jährigen Jubiläum

Das ganze Schützenjahr über gibt es besondere Ereignisse und Termine, die von der St.-Aloysius-Schützenbruderschaft Stürzelberg getragen, veranstaltet oder unterstützt werden. Dazu gehören unter anderem:

Es liegen Überlieferungen vor nach denen die Stürzelberger Bürger bereits vor mehr als 550 Jahren gemeinsam mit der Zonser Schützenbruderschaften Schützenfest gefeiert haben. Damals wurde die Königswürde allerdings noch mit Pfeil und Bogen oder Armbrust errungen.
Die beiden Nachbardörfer Stürzelberg und Zons verbindet eine uralte Freundschaft, die bis heute besteht und gepflegt wird.
Sich unterstützen und aushelfen, wenn Not am Mann ist, sind keine leeren Worte, sondern gelebte Praxis.
Der gegenseitige Austausch und die Freundschaften werden dabei nicht nur mit den Zonsern gepflegt. Auch zu den Schützen nach Dormagen und dem Bezirksverband in Neuss,
sowie zu anderen Nachbardörfern bestehen Freundschaften, die beidseitig gepflegt werden. Das Ergebnis dieser Verbundenheit und Zusammenarbeit zeigt sich immer wieder beim
gemeinsamen Feiern der Schützenfeste.
1868 veranlasste diese fröhliche, gesellige Art zu feiern und zusammen zu kommen, heimatverbundene Stürzelberger Bürger zur Gründung des St.-Aloysius Schützenvereins. Im Jahre 1947 wurde der St.-Aloysius Schützenverein dann bestätigt und in den Verband der Bruderschaften aufgenommen.
Seit nunmehr 150 Jahren zeichnen Tradition, freundschaftliche Beziehungen, soziales Arrangement und Geselligkeit die Stürzelberger Schützen und unser Fest aus.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner