Königin der Königinnen-Schießen 2018
Königin der Königinnen-Schießen 2017

Pokalschießen der ehemaligen Schützenköniginnen 

Lilijana Falk (Königin 2005/06): „Bei einem Essen mit dem Zonser Königspaar kam zur Sprache, dass am Tag zuvor die ehemaligen Königinnen ihr Pokalschießen abgehalten haben. Es wurde mit solcher Begeisterung von dieser Veranstaltung erzählt, dass ich mich gefragt habe, warum es so etwas nicht bei uns gibt. Mein Mann antwortete prompt, dass es dieses Schießen unter Jakob Zell auch bei uns gab, die Veranstaltung aber irgendwann einfach nicht mehr stattgefunden habe. In Rücksprache mit dem Königspaar aus dem Vorjahr, wurde sich dann an die Wiederbelebung dieser Veranstaltung gemacht. 2007 haben wir erst einmal zu einem Königinnen-Café eingeladen, um zu klären, ob überhaupt Interesse besteht. Der Königinnen-Café fand sehr großen Anklang und so wurde 2008 das erste Pokalschießen veranstaltet.“
Das Pokalschießen der ehemaligen Stürzelberger Königinnen erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Dies mag unter anderem daran liegen, dass neben Schützenfest Sonntag und Dienstag, das Pokalschießen zu den wenigen Anlässen im Jahr gehört, zu denen die ehemaligen Königinnen ihren Königinnenorden tragen.
Auch ist Königs-sein etwas ganz besonderes und alle Königinnen kennen dieses Gefühl. So wird das Schießen genutzt, um ausgiebig in Erinnerungen an vergangene Königsjahre zu schwelgen. Es wird viel erzählt von den tollen Erlebnissen, darüber was sich alles verändert hat und über Dinge, die sich wohl nie ändern werden.
Auch für das neue Königspaar ist das Pokalschießen die erste Gelegenheit, Fragen zu stellen, sich Tipps von den alten Hasen zu holen und sich auf ihr Königsjahr einzustimmen.
Das Pokalschießen wird jedes Jahr durch die amtierende Schützenkönigin mit dem Ehrenschuss auf den Königinnenvogel eröffnet.
Der erste Schuss auf den Gästevogel wird durch die letzte siegreiche Königin der Königinnen ausgeführt. Den Service während der Veranstaltung übernimmt der Königszug.
Das Pokalschießen der ehemaligen Königinnen findet jedes Jahr und bei jedem Wetter am letzten Sonntag im August statt.
Wir freuen uns darauf alle ehemaligen Königinnen mit ihren Königen am 27. August 2023 zum Pokalschießen auf dem Schießstand begrüßen zu dürfen.

Pfänderschützen
Königin der Königinnen 2022 Martina Clemens
Königin der Königinnen 2022 ist Martina Clemens

Schießen der Königinnen 2022

Unsere amtierende Schützenkönigin Marion Heinrichs eröffnet das Schießen und die Pfänder vom Königinnen-Vogel  fielen schnell:
Mit dem 29. Schuss holte Annette Winter sich den Kopf. Der linke Flügel fiel mit dem 53. Schuss durch Andrea Wagener. Beim rechten Flügel zeigte sich Anne Pütz mit dem 86. Schuss  treffsicher. Den Schweif sicherte sich Sandra Schmitz mit dem 99. Schuss. Mit dem 126. Schuss war dann auch der Rumpf von der Stange geschossen. Glückliche und strahlende Siegerin und neue Königin der Königinnen ist Martina Clemens (Schützenkönigin 1996/97).

Insgesamt 16 Schützen versuchten ihr Glück beim Schuss auf den Gästevogel. Die Pfänder gingen an Markus Schmitz (Kopf), Christoph Busch (linker Flügel), Frank Perle (rechter Flügel) und Manfred Pütz (Schweif). Gästekönig wurde mit dem 47. Schuss Manfred Falk.

Impressionen
In gemütlicher Runde beisammen: die ehemalige Königinnen, Gäste, Königszug und das amtierende Königspaar
Impressionen 1
In gemütlicher Runde beisammen
Koeniginnen
Gruppenfoto der anwesenden Königinnen

Koeniginnenfoto
Gruppenfoto der anwesenden Königinnen
MartinaClemens
Siegreiche und strahlende Königin der Königinnen: Martina Clemens
Pfaenderschuetzen gaestevogel
Pfänderschützen des Gästevogels
Pfaenderschuetzen
Pfänderschützen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner