Lebendiges Zeichen der Freundschaft gesetzt

"Freunde für Freunde-Baum”
“Freunde für Freunde-Baum”

Zu all den Königsbäumen auf der Wiese hinter dem Schützenhaus in Stürzelberg gesellt sich nun auch ein Freundschaftsbaum, den eine Abordnung des Zonser Vorstands samt amtierender Majestät André Clemens unter fachmännischer Anleitung von Jan Peters (GalaBau Peters) gepflanzt hat.
Unser Brudermeister Harald Lenden war sichtlich entzückt, dass die Zonser sich bei der Baumgattung für einen kleinen Lenden Baum entschieden hatten. Denn eine Linde (Tilia) steht für Gerechtigkeit, Liebe und Frieden und ist vor allem ein Symbol für Heimat und Gemeinschaft. Eine wunderbare Aktion mit Tiefgang und ein wichtiges und sichtbares Zeichen für die bestehende Freundschaft, die Stürzelberg und Zons verbindet.
Es liegen Überlieferungen vor nach denen Stürzelberger und Zonser Bürger bereits vor mehr als 550 Jahren gemeinsam Schützenfest gefeiert haben. Um fortzubestehen und zu wachsen, müssen Freundschaften gepflegt und manchmal auch erneuert werden.
So wurde beispielsweise 1964 die verstärkte gegenseitige Unterstützung der Stürzelberger Bruderschaft und der St. Hubertus Schützengesellschaft Zons durch aktive Teilnahme der Majestäten und Vorstände an den Festlichkeiten beschlossen. Ziel war, die Überwindung alter, überholter Gegensätze zwischen den Stürzelberger „Murreköpp“ und den Zonser „Knolleköpp“. (Quelle: Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der St.-Aloysius Schützenbruderschaft von 1868 Stürzelberg e.V., Seite 56/57). 

Im Rahmen des Festkommers am Sonntagmorgen beim 156. Stürzelberger Schützenfest überreichte Brudermeister Harald Lenden der Zonser Abordnung eine Urkunde, mit der die seit 60 Jahren bestehende freundschaftliche Verbindung zwischen Zons und Stürzelberg gewürdigt wurde; verbunden mit dem ausdrücklichen Wunsch, diesen bisher so erfolgreichen Weg weiter gemeinsam zu beschreiten. Aus dieser Verbundenheit heraus, tat der Zonser Brudermeister Harald Rasselnberg dann auch konsequenterweise den nächsten fälligen Schritt und stellte den Aufnahmeantrag für die St. Aloysius-Schützenbruderschaft. 

Zu Gast in Zons Nord
Zu Gast in Zons Nord

Wir danken den Zonsern für dieses lebendige Zeichen einer starken und tiefen Freundschaft.
Wir freuen uns drauf gemeinsam mit den Zonsern, Schützen und deren Familien und Freunden sowie allen Stürzelberger und Gästen aus nah und fern, viele weitere Schützenfeste zu feiern.

2024 Rasselnberg wird Mitglied bei den „Aloysianern“ (04. August 2024, Quelle: Dormagazin)
Zons pflanzt Freundschaftsbaum in Stürzelberg
Schützenfesttage aus einem Guss  (10. August 2024, Quelle: Rheinischer Anzeiger/Schaufenster  Seite 2)
2018  Tausch der Königspaare an Oberstehrenabend

„Zu Gast bei Freunden“  ziert mittlerweile liebevoll gestaltete T-Shirts, die bei diversen Anlässen in Stürzelberg Nord bzw. Zons Süd getragen werden.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner