Liebe Schützenfamilie, liebe Stürzelbergerinnen und Stürzelberger, liebe Gäste aus nah und fern,
seit 1974, also nunmehr 50 Jahren, bin ich Mitglied der St. Aloysius Schützenbruderschaft und aktiver Spielmann im des damaligen Tambourcorps 1887 und heutigem Bundestambourcorps 1887 Stürzelberg. Auch meine Frau, gebürtig aus Hackenbroich stammt aus einer Schützenfamilie.
Mit dem finalen Schuss auf den Königsvogel im vergangenen Jahr konnten meine Frau Heike und ich uns einen Herzenswunsch erfüllen:
„Wir sind das neue Stürzelberger Schützenkönigspaar und repräsentieren unsere Bruderschaft für ein Jahr lang.“
Dieser „königlichen Aufgabe“ sind wir sehr gerne nachgekommen. Wir haben unzählige Einladungen im Laufe des Jahres wahrgenommen und das nicht nur von befreundeten Bruderschaften und Schützengesellschaften aus nah und fern, sondern auch „us em Stözeberch“, dem schönsten Dorf am Rhein. Als aktives Mitglied im Bundestambourcorps Stürzelberg spielen wir auf Schützenfesten und Veranstaltungen auch auf Bundesebene. Doch die zahlreichen Begegnungen in nah und fern, sowie die Freude der Menschen, die uns entgegenschlug, haben unser Königsjahr zu etwas ganz Besonderem und auch Unvergesslichen gemacht.
Neben den Zahleichen Schützenfesten auf denen wir als Königspaar unterwegs sein durften waren einige Höhepunkte, die uns in Erinnerung liegen, zum einen das Bundesschützenfest in Mayen sowie die Schützenfestmesse des Diözesanverbands Köln im Kölner Dom. Ein weiterer besonderer Augenblick war die Einladung zum Bezirkskönigsehrenempfang im Neusser Zeughaus im Oktober 2023, an dem viele Königspaare des Rhein-Kreises Neuss zusammenkamen, um den aktuellen Bezirkskönig in einem würdevollen Rahmen zum Abschluss einer Schützenfestsaison zu ehren.
Nun aber geht es mit Riesenschritten auf unser diesjähriges Schützen- und Heimatfest und dem damit verbundenen Höhepunkt unseres Königsjahres. Unsere Vorfreude auf ein harmonisches Fest mit all seinen Veranstaltungen, aber ganz besonders auf die Kutschfahrt und Königsparade „em Dörp“‘ vor heimischer Kulisse ist riesengroß. Wir hoffen, dass Petrus ein Einsehen hat und uns schönstes Schützenwetter beschert. Am Schützenfestmontag wird dann ein neuer Schützenkönig ermittelt und damit endet für uns ein außergewöhnliches Jahr, mit Erinnerungen an die vielen herzlichen Ereignissen und Begegnungen.
S.M. Norbert I. Zell und Königin Heike
Königspaar Norbert I. Zell und Königin freut sich auf die Festtage (27. Juli 2024, Quelle: Rheinischer Anzeige, Seite 5)