II. Infoschreiben Corona 2021

Liebe Schützenkameraden und Freunde
der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg.
Mit Spannung hat der Vorstand das neue Jahr 2021 erwartet und gerade die Entwicklung der Coronakrise aufmerksam verfolgt. In regelmäßigen Abständen haben wir uns so weit wie möglich beraten und versucht, die Lage für unsere Bruderschaft abzuschätzen. Mit dem Beginn der Impfungen im Dezember 2020 hatten wir erstmal wieder Hoffnung, die aber aufgrund von Impfstoffmangel und anderen Problemen mit den Impfstoffen sowie der „3ten Corona Welle“ zerschlagen wurden.
Selbst die Politik, die von Fachmännern und Fachfrauen beraten werden, fuhr einen wilden Zick Zack Kurs, so dass keiner mehr wusste, wie es weitergeht.

Jetzt haben wir eine “Einheitliche Bundes – Notbremse” mit Regeln, die für alle Bundesländer gelten.
Die Neuinfektionen gehen inzwischen etwas runter, der Inzidenzwert fällt langsam unter 150.
Keiner von uns kann mit Sicherheit sagen, dass die Zahlen weiter fallen werden. Das Impftempo hat gut zugelegt, aber erst ca. 14 Tage nach der zweiten Impfung soll man ausreichend geschützt sein.
Eine neue Mutation des Coronavirus aus Indien ist auf dem Weg. Wir können nur hoffen, dass wir nicht von einer vierten Coronawelle überrollt werden. Wir müssen uns weiterhin vernünftig verhalten und schützen.

Wie geht es weiter?
Zum wiederholten Mal haben wir die JHV der Bruderschaft verschoben. Den neuen Termin für die JHV hat der Vorstand für den 04.07.2021 festgelegt. Das ist in ca. 9 Wochen.
Wir planen diese Versammlung zunächst als „Präsenzversammlung“ im Schützenhaus, oder auf dem Schießstand der Oberstraße durchzuführen.
Sollte das nicht möglich sein, werden wir ca. 4 Wochen vor der Versammlung alles für eine „Onlineversammlung“ für unsere Mitglieder einrichten.

Jedes Mitglied soll dann die Möglichkeit erhalten von Zuhause aus, ohne ein Infektionsrisiko an der Versammlung teilzunehmen. Die Einladung mit Tagesordnung zur JHV und das Prozedere für die „Onlineversammlung“ wird dann zeitnah bekannt gegeben.
Möglich wäre auch eine Mischung aus „Präsenz- und Onlineversammlung” einzurichten.

Des Weiteren werden wir im Mai (ca. 20 KW) eine „Onlineversammlung mit den Kompanieführern“ durchführen. Die Einladung mit Zugangscode und Tagesordnung erfolgt per Mail.

Die Aussichten auf ein normales Schützenfest 2021 sind leider sehr getrübt. Vielleicht wird es möglich sein, kleine Aktionen wie im Vorjahr durchführen.
(Das Oktoberfest in Bayern, und auch das Nievenheimer Schützenfest wurde für dieses Jahr bereits abgesagt.)

Sehr gerne würden wir mit Euch in einer geselligen Runde zusammenstehen und feiern.  Aber wichtiger ist es dem Vorstand, dass wir alle unbeschadet durch diese Pandemie kommen. Lieber mit schwerem Herzen noch ein Jahr ausharren, verzichten damit keiner unserer Mitmenschen unnötig gefährdet wird.

Unser Schützenkönig, Majestät Marcel I Peters mit seiner Königin Andrea das Jungschützenkönigspaar und die Corpskönige bleiben bis zu ihrer Ablösung 2022 in Amt und Würden.
Die ausgefallenen Ehrungen unserer verdienten Schützenbrüder werden wir in einem würdigen Rahmen nachholen.

Der Vorstand der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg wünscht allen Bürgern, Sponsoren und der Schützenfamilie, dass wir weiterhin gesund durch diese ungewisse schwere Zeit kommen.
Wir wünschen allen Erkrankten einen leichten Verlauf und baldige Genesung, sodass wir gemeinsam im nächsten Jahr wieder eine schöne unbeschwerte Schützen-Saison erleben dürfen.
In der Hoffnung, dass die Virologen und die Experten rechtbehalten, erreichen wir im Herbst 2021 die Herdenimmunität und dürfen wieder gemeinsam feiern.
Gerne werden wir dann auf dem Schießstand ein “Verschobenes Dorfplatzfest” feiern. (Mehr dazu auf der Mitgliederversammlung.)

Auf ein baldiges Wiedersehen
– mit freundlichen Schützengruß –
Harald Lenden
Brudermeister der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg.