I. Corona Infoschreiben 2021

Verehrte Schützenkameraden, liebe Schützenfamilie der St Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg.

Mit diesem I. Informationsschreiben 2021 zur anhaltenden Coronakrise und ihre Auswirkungen auf unsere Bruderschaft möchten wir Euch liebe Schützenkameraden weiter informieren. Vor über einem Jahr wurden die Aktivitäten der St Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg durch das Coronavirus so gut wie vollständig lahmgelegt, sodass nach Karneval 2020 das Schützenbrauchtum nur gelegentlich zu sehen war.

Wie geht es in 2021 weiter?

Nachdem im Dezember 2020 der Impfstoff gegen das Virus bekannt gegeben wurde, waren wir sehr zuversichtlich, dass wir in 2021 wieder ein fast „normales“ Schützenfest feiern würden. 

Jedoch laufen die von der Bundesregierung angekündigten Impfungen mehr als sehr schleppend. Der zweite Lookdown seit Anfang November 2020 dauert immer noch an und wurde jetzt bis 07.03.2021 verlängert. Die Zahlen von infizierten Mitbürgern sinken leider nur sehr langsam. (Heute 8072 neue Fälle). Wir haben zurzeit einen Inzidenzwert von 68, gewünscht ist unter 50, damit die Verbreitung nachvollzogen werden kann. Ab einen Wert von unter 35 sollen weitere Lockerungen durchgeführt werden. Inzwischen gibt es mehrere Corona Mutationen, die noch radikaler sein sollen und die Wirksamkeit der Impfstoffe bei diesen Mutationen sind noch nicht ganz geklärt.
Erstmals hatte ich heute von den Befürchtungen einer dritten Corona -Welle, ausgelöst durch den mutierten Virus gehört.

Die Summe der oben genannten Fakten hat unsere Hoffnung für 2021 sehr getrübt.

Termine: 

26.03.2021 JHV
Der Vorstand hat unsere Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder der Bruderschaft für den 26.03.2021 im Schützenhaus angesetzt. (Ersatztermin JHV 18.04 2021) . Dieses Jahr müssen wir die Zweiten des Geschäftsführenden Vorstandes neu wählen. Die Einladung zur JHV mit Tagesordnung erfolgt wie in den Vorjahren.


Der Schießstand soll im April 2021 aufgerüstet werden.

Unser Dorfplatzfest dass 2020 auf Grund der Pandemie ausgefallen ist, fällt in diesem Jahr auf den 13.05.2021. Hier müssen wir die Entwicklung der Pandemie abwarten. Alternativ planen wir eine „Ersatz-Veranstaltung“ Mitte September -Anfang Oktober 2021.

04.07.2021 Patrozinium
                  09:00 Uhr Messe. 10:00 Uhr Mitgliederversammlung im Schützenhaus.

24.07.2021 Oberstehrenabend 

30.07. bis 03.08.2021 Schützenfest


Im Rahmen der Möglichkeiten planen wir für dieses Jahr unser Schützenfest mit Umzügen durch Stürzelberg und einen Oberstehrenabend mit Ehrungen von verdienten Schützenkameraden auf dem Dorfplatz. Ein Schützenfest und Oberstehrenabend die aufgrund von Pandemieauflagen in diesem Jahr sicherlich anders ablaufen werden als wir es gewohnt sind. Zu diesen Planungen werden wir Vertreter der Kompanievorstände mit einbeziehen. Gerne nehmen wir ernstgemeinte Vorschläge für Veränderungen entgegen und können diese im Gremium besprechen, diskutieren.

Wir sind weiterhin in Kontakt und Austausch von Informationen zur Corona Pandemie mit der Kommune der Stadt Dormagen am 04.03.2021, vertreten durch den Burgermeister und dem Ordnungsamt, außerdem mit dem Stadtverband der Schützen Dormagen am 17.02.2021.

Wir hoffen, dass wir alle die Pandemie in diesem Jahr in den Griff bekommen und kontrollieren können. Zurzeit hat die Pandemie uns im Griff und zwingt uns zu handeln.

 Wir können Veranstaltungen planen, müssen aber immer wieder zeitnah die Lage Schritt für Schritt neu beurteilen und ggf. neue Entscheidungen treffen.

Weiterhin gilt:

Oberstes Gebot ist es, dem Virus keine Chance zu geben sich zu verbreiten, damit ältere Mitbürger oder Personen mit Vorerkrankungen nicht gefährdet werden.

Achtet auf Euch und auf unseren Mitmenschen, bleibt gesund!

Mit freundlichem Schützengruß

Harald Lenden
Brudermeister der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg