Heimatpreis 2020

Der Heimatpreis Dormagen wurde 2019 zum ersten Mal ausgeschrieben und vergeben.
2019  bewarben sich bereits 20 Teilnehmer mit ihren Beiträgen, die zeigten wie vielfältig und kulturreich Dormagen ist.
Die Freude war groß, dass direkt im ersten Jahr der Auslobung, der Schützenzug „Rhing Boschte“ (Hubertuskompanie von 1972) den 3. Platz für sein Engagement um das Wegekreuz am Heckhof in Stürzelberg belegte.
Die „Rhing Boschte“ kümmern sich bereits jahrelang um die Pflege des Wegekreuz. Pünktlich zum Stürzelberger Schützenfest 2019 wurde das Wegkreuz-Ensemble: Errichtung einer Bank (gestiftet von der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg) und einer Infotafel zur Historie des Wegekreuzes eingeweiht. Bei einem kleinen Festakt enthüllte unser amtierender Schützenkönig Marcel Peters, im Beisein von Zugführer Jens Schweikart, Bürgermeister Erik Lierenfeld und Brudermeister Harald Lenden, die von  Raphael Reinhart von der Dormagener Firma Reinhart Plus GmbH erstellte und gestiftete Infotafel.
Im zweiten Jahr der Vergabe des Heimatpreises Dormagen gingen insgesamt 14 Bewerbungen ein.
Und auch 2020 dürfen wir stolz mitteilen, dass Leon Manitz mit seiner Dokumentation zum 150. Jubiläum der St. Aloysius Schützenbruderschaft, mit dem 3. Platz geehrt wurde.
Die Jubiläums-Doku, die auf eine ganz besondere Weise Einblicke hinter die Kulissen des Festes präsentiert, ist einfach etwas ganz besonderes und die Ehrung mit dem Heimatpreis zeigt, dass nicht nur wir so darüber denken.

Daher möchten wir Leon Manitz zu seiner Auszeichnung nicht nur ganz herzlich gratulieren, sondern wollen ihm vor allem dafür danken, dass er mit seiner Bewerbung und der Jubiläums-Doku, unser schönes Stürzelberg so beeindruckend darstellt.

Alle, die noch keine Jubiläums-Doku haben, können diese für 10€ über https://bs-stuerzelberg.de/dvd-bestellung/ bestellen.

 

Artikel zum Heimatpreis 2020 vom 21.12.2020
Quelle: Dormago 
Quelle: Rhein-Kreis Nachrichten Klartext-NE.de