STECKBRIEF

Der St.-Aloysius Schützenverein wurde am 6. September 1868 beim Schankwirt Johann Wankum gegründet, wo sich mehrere Männer zur Gründungsversammlung trafen. Der Verein bestand beim ersten Umzug aus einer Grenadier- und vermutlich aus einer Kürassierkompanie.  Am 05.10.1868 wurde General Peter Josef Malzkorn der 1. Schützenkönig des Vereins. Die Uniform bestand aus dem traditionellen Frack mit weißer Hose und Zylinder.

Um 1930 war Heinrich Heinrichs Grenadiermajor mit Adjutant Werner Kirberg.

Nach dem 2. Weltkrieg trat der Verein dem Verband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften bei und nannte sich von nun an St.-Aloysius Schützenbruderschaft.

1970 wurde unserem Ehrenmitglied Heinz Peters mit Königin Karin 1970 die Königswürde zuteil.

Christan Feiser vom Grenadierzug Treu zur Heimat war viele Jahre Major und Oberstleutnant und im Jahre 1972 Schützenkönig. 35 Jahre war Karl Heinz Weinforth Regimentsspieß und im Jahr 1975 Schützenkönig.

In seiner Position als Regimentsspieß folgte ihm Jakob Demming – Grenadierzug „Globetrotter`79“ – im Jahr 1995 nach. Im Jahr 2005 gab er den Posten des Regimentsspießes ab, welcher dann einige Jahre vakant war.

Günther Mathar erlangte 1978 mit Königin Hedda die Königswürde. Zwei Jahre später folgte ihm mit Adolf Peters und Königin Doris ein weiterer Grenadier aus dem Zug Treu zur Heimat auf den Königsthron.

Im Jahr 1994 übernahm Grenadiermajor Heinz-Adolf Heitzer mit Königin Renate die Schützenkönigswürde.

1996 war Dieter Gassan 1. Vorsitzender und Günter Appelstiel 1. Geschäftsführer. In diesem Jahr hatte man einen freundschaftlichen Kontakt zur Partnerstadt St. Andre in Frankreich. Auf Einladung der Partnerstadt St. Andre fand ein Besuch von Stürzelberger Schützen mit Schießwettbewerb unter der Führung des Grenadiercorps statt.

Diesen Besuch wiederholte man einige Jahre später noch einmal.

2009 hielt Holger Winter aus dem Zug Frohsinn mit Königin Annette das Königszepter in der Hand.

Mit Hans Smit (Globetrotter) und seiner Königin Ute gab es im Jahr 2012 wieder ein Schützenkönigpaar aus den Reihen der Grenadiere, das auch zum Bundesköniginnentag in Stürzelberg im Mai 2013 unser Heimatdorf repräsentierte und bereits im August 2013 war es Jan Peters (Glücksritter) mit seiner Königin Heike, der die Schützenkönigswürde im Grenadiercorps hielt.

Im Jahr 2014 wurde der Regimentsmajor Stefan Manitz (Globetrotter) zum neuen Oberst gewählt. Er benannte Hans Smit (Globetrotter) und Michael Kundt (Rheingold) zu seinen Adjutanten und belebte das Amt des Regimentsspießes mit Pascal Diekmännken (Rheingold) wieder neu.

Am Schützenfestmontag 2015 wurde Heinz Hellingrath (Glücksritter) mit seiner Königin Angelika neues Schützenkönigspaar. Heinz konnte sich gegen 2 Mitbewerber durchsetzen.

Der stärkste Zug des Grenadiercorps ist aktuell der Zug „Globetrotter`79“, den sechs Stürzelberger Burschen am 30. August 1979 gegründet haben. Die Globetrotter bestehen zurzeit aus 22 Mitgliedern und sind damit der größte marschierende Zug der Stürzelberger Bruderschaft. Seit 39 Jahren ist Hauptmann Günter Reis Zugführer. Bereits 12 Globetrotter errangen die Kompaniekönigswürde der Grenadiere.

Nur ein Jahr später gründete sich der Grenadierzug „Glücksritter“. Mit Grenadiermajor Mario Krause und Adjudant Rudi Smit führen zwei Mitglieder des Zuges die Kompanie seit 2010 auf der Straße an. Sie wurden im gleichen Jahr auch Vorsitzende des Grenadiercorps, ein Amt, das Mario Krause bis heute noch ausübt. Beide tragen den Hohen Bruderschaftsorden des Bundes.

Mit dem jungen Zug „Rheingold“ hat sich das Grenadiercorps 2007 unter dem Zugführer Michael Kundt verstärkt und Nachwuchs gesichert. Sowohl 2007, als auch 2010 stellte der junge Zug bereits mit Thomas Demming (Spieß) und Michael Kundt (damals Zugführer) den Jungschützenkönig.

Pascal Diekmännken mit Königin Anja wird im Jubiläums-Jahr 2018 bereits zum zweiten Mal nach 2014 zum Grenadierkönig gekrönt. Er löst als König René Schneider (Globetrotter, 2. Vorsitzender des Grenadiercorps) mit seiner Königin Angela ab.

Zum gemeinsamen 150-jährigen Jubiläum der Bruderschaft und des Grenadiercorps wird das Rheindorf beim Bezirksschützenfest in Stürzelberg durch Schützenkönig Frank Perle (Globetrotter) und seine bezaubernde Königin Stefanie repräsentiert.

Hier können Sie das Grußwort des Schirmherren Heinz Peters nachlesen.

Die Grenadiere sind auch sehr stark im Vorstand der Bruderschaft vertreten:

Rudi Smit wurde im Jahr 2016 zum 1. Geschäftsführer der Bruderschaft gewählt. Heinz Hellingrath nimmt seit 2017 die Position des 2. Brudermeisters ein. Schützenkönig Frank Perle bekleidete den Posten des 2. Kassierers bis 2015. Danach wurde er zum 1. Kassierer gewählt und wird seit 2016 durch Jan Peters als 2. Kassierer unterstützt.

Der 150-jährige Weg des Grenadiercorps geht weiter und wir sind uns sicher, dass viele weitere Generationen den Fortbestand des Grenadiercorps sichern.

Wir freuen uns auf fröhliche und friedliche Stunden anlässlich des Jubiläums in 2018!